Ab heute bin ich Journalist!

Workshop für Abschlussklassen an der Macromedia Stuttgart

Was kommt nach dem Bachelorabschluss? Wie lässt sich das Berufsfeld und der journalistische Markt für Studienabgänger ergründen und erobern?

In diesem ganztägigen Workshop arbeitete Dr. Simone Richter mit den Studierenden der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Stuttgart zum beruflichen Selbstverständnis, zur Selbstpräsentation und zur Selbstvermarktung.

Welche Möglichkeiten gibt es für die neue Generation an Journalisten in Printredaktionen und darüber hinaus? Welche Einsatzgebiete eröffnen sich nach Ende der mhmk-Ausbildung, welche Varianten gibt es für den Berufseinstieg und welche Wege? Und was ist mit der gegenüberliegenden Seite vom Schreibtisch – also dem Bereich PR?

In diesem Workshop ging es neben diesen Grundsatzfragen auch um die Selbstpräsentation – und das über verschiedene Mittel und Wege. Wie kann ich mich als Freelancer positionieren und vermarkten? Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen (durch beispielsweise die Spezialisierung auf bestimmte Themen oder Branchen) kann ich im Wettbewerb mithalten?

Von beruflichen Alternativen bis medienunternehmerische Herausforderungen – in diesem Seminar wurden Perspektiven aufgezeigt und die eine oder andere Türe geöffnet.

» Zurück zur Übersicht